Der Sängerchor

1997 war ein entscheidendes Jahr für den damals knapp 30 Männer zählenden Chor. Der Chor musste sich von seinem bisherigen Chorleiter wegen einiger Schwierigkeiten trennen. Für den Chor fiel diese Kündigung in eine sehr schwierige Zeit, da man sich gerade auf die Konzertreise in die heilige Stadt Rom vorbereitete. Die Gestaltung eines Gottesdienstes in St. Paul vor den Mauern und in St. Peter, den beiden bedeutendsten Papstkirchen, stand kurz bevor und es musste sehr schnell ein neuer Dirigent gefunden werden, der das anspruchsvolle Programm einstudieren bzw. die Einstudierung beenden konnte. Zufällig wurde der Vorstand auf den Aushang einer jungen Künstlerin aufmerksam, die Chöre in Wuppertal suchte und russischer Abstammung war. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte noch nie ein weiblicher Chorleiter den Traditionschor geleitet. Swetlana Stenina, so der Name der jungen Frau, wurde zu einem Probedirigat eingeladen, bei dem sie selbst eingefleischte Männerchor-Sänger zu überzeugen wusste.

Diese glückliche Fügung hat den Chor in nun mehr als 15 Jahren zu einem erfolgreichen Verein heranwachsen lassen. Durch Fleiß und das nötige Durchhaltevermögen hat die Chorleiterin die Grundlage hierzu geschaffen. Die Männer des Chores haben sich auf das Neue eingelassen, haben die Grundlagen der Solmisation gelernt, haben die akademische Ausrichtung der Gesangtechnik gelernt und einen Chorklang in nie gekannter Farbe erreicht. Auch ältere Stimmen können klingen mit der richtigen Ausbildung und Singtechnik, so das Credo der Chorleiterin. Ihre Hartnäckigkeit hat sich letztlich ausgezahlt.

Als der Chor dann 2008 dennoch immer kleiner wurde und die Singfähigkeit aus Mangel an Stimmen häufig nicht gegeben war, wurde der Vorstand erneut aktiv und gründete den gemischten Chor Mixed Harmonie. Hintergedanke war natürlich der Erhalt und die Verstärkung des Männerchores. Seither sind einige Jahre vergangen, der gemischte Chor hat sich gefunden, stabilisiert und ein hohes gesangliches Niveau erreicht. Neue Chorgruppen sind dazu gekommen und der Männerchor konzertiert weiterhin. Neue Sänger haben den Männerchor an den entscheidenden Stellen ergänzt und den Klang des Chores entscheidend mitgeprägt. Durch die enge Verbindung der Chorgruppen können Konzerte gemeinsam gestaltet werden und Sänger parallel in mehreren Gruppen aktiv mitwirken.

Aus heutiger Sicht haben die Mitglieder des Männerchores richtig gehandelt und ihre eigene Zukunft gesichert. Wir sind überzeugt, dass der Männergesang auf Hatzfeld und in den Reihen der Hatzfelder Chöre noch lange zu hören sein wird.

Singende Männer sind uns jederzeit willkommen. Wir proben jeden Donnerstag ab 20.00 Uhr im großen Saal des Troxler-Hauses an der Hatzfelder Strasse.